Wahlen 2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Am Sonntag 31. März 2019 wählen die Stimmberechtigen des Kantons Luzern den Kantonsrat und den Regierungsrat für die Amtsdauer 2019-2023. Gerne stelle ich mich der Herausforderung und kandidiere erneut für das Amt als Regierungsrat. Die vergangenen Legislatur hat gezeigt, dass eine stabile Politik verbunden mit bürgerlichen Grundwerten unabdingbar sind, um unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft die notwendige Sicherheit und Stabilität zu ermöglichen.

 

An meiner Funktion als Regierungsrat schätze ich den persönlichen Kontakt mit der Bevölkerung. Mir ist es wichtig, für unsere Bevölkerung gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit es in unserem schönen Kanton Luzern weiterhin lebenswert bleibt. Die tiefe Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent im Kanton Luzern  (Schweiz: 2.8 Prozent) ist nur ein Indikator, wie gut Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammenarbeiten. Auch bei der Krankenkassenprämien liegt die durchschnittliche Belastung mit 413.00 Franken pro Person deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt von 465.00 Franken.

 

Vieles, was wir heute als selbstverständlich erachten, haben Generationen vor uns erarbeitet und mit viel persönlichem Einsatz erst ermöglicht. Es scheint mir wichtig, die Errungenschaften aus der Vergangenheit zu schätzten, gezielt weiterzuführen und wenn notwendig den Entwicklungen unsere Zeit anzupassen. So beschäftigen wir uns aktuell mit zwei Themen, der Versorgungsplanung für die Langzeitpflege und der kantonalen Demenzstrategie,  die aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren immer wichtiger werden. Die rasante medizinische Entwicklung – alles wird möglich – stellt uns zwangsläufig vor die Aufgabe eine neue Richtung einzuschlagen, nämlich zu einer Medizin mit Augenmass.

 

Die Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales, welche in naher Zukunft anstehen, werde ich gezielt angehen und mich dafür einsetzen, dass die Weichen für nächste und übernächste Generationen richtig gestellt werden, getreu meinem Motto «Handeln statt reden».

 

Ich freue mich auf die bevorstehenden Wahlen vom 31. März 2019 und danken Ihnen bereits heute für Ihre Unterstützung.

 

Guido Graf, Regierungsrat

Vorsteher Gesundheits- und Sozialdepartement

Agenda

07.03.2019 Wahlveranstaltung CVP Wikon und Reiden Ort: Gasthaus Lerchenhof, Mehlsecken 09.03.2019 Delegiertenversammlung Eidgenössischer Jodlerverband Ort: Mehrzweckhalle Escholzmatt 09.03.2019 Politischer Aschermittwoch Ort: Hotel Kreuz, Schüpfheim

Impressum